Diagnostische Anwendung des Organischen-Säuren-Tests
von
William Shaw Ph.D.
Copyright 1996 von William Shaw Ph.D. Kein Teil
dieser Artikel darf ohne schriftliche Erlaubniss des Autors von jeder
Kopien-Methode abgedrückt werden .
ORGANISCHE-SÄUREN-TEST bei
The Great Plains Laboratory, Inc.
The Great Plains Laboratory ist stolz auf den Service, den wir mit dem
Organische-Säuren-Test anbieten. Unsere Ziele ist unsere Patiente,
Ärzte und Praktiker hervorragende Service zu erstatten. Vorteil,
Ihrer Tests bei GPL zu machen sind Folgende:
(1) Die Untersuchung wird überwacht und die Ergebnisse werden von
professionellen, die täglich in der Diagnose und Behandlung von Patienten
mit Stoffwechsel-Krankheiten, Ernährungsmängel, mikrobielle
Dysbiose in der Darmflora wegen Übersiedlungen von Hefen oder Bakterien
wie Clostridia difficile, oder metabolishe Überempfindlichkeit auf
einigen Nährstoff-Zusatsmitteln, wie Adipinsäure, haben, beschäftigen.
(2) Der Test wird ständing aktualiziert, um die neulich erfundene
metabolische Krankheiten, die in der medizinische Literatur aufgeschrieben
werden, zu enthalten.
(3) Nachfolgende Beratung wird nach Wünch angeboten.
(4) Der Test untersucht für 60 definierte metabolische Krankheiten.
Alle Krankheiten werden definiert, dass es kein Zweifel gibt, welche Krankheiten
untersucht werden. Einige Laboren untersuchen nur nach 5 oder 6 Krankheiten,
oder indizieren nicht welche Krankheiten untersucht werden.
(5) Bei The Great Plains Laboratory wird Gas-Chromatographie/Massenspektrometrie
(GC/MS), ein sehr effektive analytische Methode, als primär untersuchungsmethode
angewendet. Einige Laboren benutzen Gas-Chromatographie, oder nicht-spezifische
Farbentests für Untersuchungen. GC/MS wird nur, wenn überhaüpt
angewendet, als bestätigend Test angewendet. Viele genetische Krankheiten
könnten von diesen Methoden verpasst werden.
(6) Eine Woche Abfertigungszeit.
(7) Alle GC/MS-Ergebnisse werden auf magnetischem Band archiviert. Durch
ständigen Fortschritten in diesem Bereich werden neue Krankheiten
immer wieder entdeckt. Wir speichern alle Test-Ergebnisse für zehn
Jahren. Während dieser Zeit, können wir die Dateien nochmal
für die neulich entdeckte genetische Krankheiten analyzieren.
(8) In Fällen, wo die abnormale Stoffwechselprodukte nicht definiert
sind, wird eine Auswertung der wahrscheinliche Diagnose vom Labor festgestellt.
(9) Quantitative-Ergebnisse werden in den meisten Tests erstattet, die
normale und abnormale Ergebnisse zu unterscheiden.
(10) Eine Zusammenfassung von allen bedeutenden Verbindungen und eine
Interpretierung der Bedeutung wird erstattet. Zusätslich können
neulich vorkommende Krankheiten diagnostiziert werden, weil unsere Massenspektra-Bibliothek
mehr als 2000 Massenspektra enthällt und dauernd aktualiziert wird.
(11) Rafinierte Software auf einem ausgezeichneten Computer-System erlaubt
die Identifizierung von allen organischen Säuren im Urin, und vermindert
menschliche Fehler bei der Analyzierung von komplexen Proben, wie Urin,
der Hunderte verschiedene Komponenten enthällt.
ÜBERBLICK DER ORGANISCHEN-SÄUREN-TEST
Mehr als 50 phenotypische unterschiedliche organische Azidämien
werden seit der Ersten Krankheit, Isovalerin-Azidämie, in 1966 beschrieben
wurde, annerkannt. Eine organische Säure ist eine Verbindung, die
Protone bei der herschenden pH des Bluts produziert. Obwohl einige organische
Azidämien eine erniedrigte Blut-pH verursachen, werden andere organische
Azidämien mit organischen Säuren, die schwache Säuren sind
assoziiert und typischerweise keine Azidose verursachen. Organische Azidämien
sind Störungen der Zwischenstoffwechsel, die zu der Akkumulation
von toxischen Verbindungen, welche die verschiedene biochemische Wege,
mit Glukose-Katabolismus (Glykolyse), Glukose-Synthese (Glukoneogenese),
Aminosäuren- und Ammoniak-Stoffwechsel, Purin- und Pyrimidin-Stoffwechsel
und Fett-Stoffwechsel inbegriffen, ergeben. Die Ansammlung von organischen
Säuren innerhalb Zellen und Flüßigkeiten (Plasma, Zerebrospinal-Flüßigkeit
oder Urin) führt zu Krankheiten, organische Azidämien oder -Azidurien
gennant.
Organische Säuren sind am häufigsten im Urin analyziert, weil
sie zum großen Teil nicht in den Nieren-Röhrchen nach glomerulär
Filtration aufgenommen werden. Deshalb sind organische Säuren im
Urin oft 100 Mal der Konzentration, die im Blut-Serum vorkommen und sind
einfacher festzustellen. Die Zahl von organischen Säuren im Urin
ist enorm. Mehr als 1 000 unterschiedliche organische Säuren wurden
im Urin seit Anfang dieser Test, vor 25 Jahren, entdeckt. Die große
Zahl und Komplexität der vielen Verbindungen, die verarbeitet werden
müssen, führte zu der Anwendung von GC/MS, was komplexe körperliche
Flußigkeiten analyziert. Mit der GC/MS-Methode, werden die organische
Säuren bei ihre Polarität und Flüchtigkeit getrennt und
dannach bei einem elektronischen Strom angegriffen, was die auswaschene
Moleküle in einem Muster, das charakteristisch von jeder organischen
Säuren ist, ergibt. Das Muster, oder Spektrum, wird von einem Computer-System
gespeichert und mit bekannten Spektrum, die auf einer Festplatte in einer
Spektrum-Bibliotech bestehen, verglichen. Das Computer-System vergleicht
eine unbekannte Probe mit allen bekannten Spektrum auf der Festplatte
und drückt was am besten passt aus. Weil eine einselne organische
Säure-Analyze mehr als ein Tausend Spektrum ergibt und jedes Spektrum
aus mehr als 600 Ionen besteht, muss das Computer-System optimiert sein
um die relevante Dateien effizient analyzieren.
Auch bevor GC/MS um den organische Säuren zu analyzieren angewendet
wurde, müssten die organische Säuren herausgewonnen und chemisch
modifiziert werden, um den organischen Säuren ausreichend flüchtig
zu machen um sie von GC/MS analyzieren zu lassen. Bis-Trimethysilyl-Trifluoroacetamid
(BSTFA) kombiniert mit 1% Trimethylchlorosilan (TCMS) wird mit Alkohol,
Säuren und Sulfhydril-Substituenten auf den organischen Säuren
reagiert, um Trimethylsilyl-Äther und Äthere, die gewöhnlich
TMS-Derviaten genannt werden, zu bilden.
Das klinische Vorkommen von organischen Azidämien bei Patienten
sind sehr unterschiedlich und können Gedeihversagen, geistige Behinderung,
beeinträchtigte Entwicklung, Hypo- oder Hyperglykämie, Enzephalopathie,
Lethargie, Hyperaktivität, Anfälle, Dermatitis, dysmorphische
Gesichtsmerkmale, Mikrocephalie, Makrocephalie, Anämie und/oder Immunstörungen
mit häufig vorkommenden Infektionen, Ketose und /oder laktisch Azidose,
Hör-, Sprach und Sehverlust, perpipheralen Neuropathie, plötzlichen
Herzstillstand, Übelkeit und Koma, enthalten. Viele organische Azidämien
werden mit gering zu merklichen Vermehrungen in Ammoniak im Plasma, assoziiert.
Einige organische Azidämien können chronisch werden und kommen
schon in den ersten Lebenstagen vor. Bei anderen, so wie mittel kettige
Azyl-Dehydrogenase-Mangel, kann ein Kind ganz normal aussehen, bis zu
einem potentiellen fatalen Herzstillstand.
Die Prognose für Patienten mit organischen Azidämien ist unterschiedlich,
aber Medikamenten, eine beschränkte Diät, Vitamin- und Kofaktor-Ergänzungen
sind wirksame langfristige Methode für die meisten Erkrankungen.
Jedoch, verspätete Untersuchungen führt zu verspätete,
oder verpasste Diagnose, und unreichende Behandlung für diese Erkrankungen.
Einige von den Krankheiten können tödlich werden, wenn nicht
behandelt. Symptomen sind sehr unterschiedlich bei jedem Mensch und bei
verschiedenen Menschen mit den selben organischen Azidämien. Einige
Menschen mit der organischen Azidämie, Methylmalon-Azidämie,
sind Symptomen-frei, doch anderen erweisen Geistige- und Wachsbeeinträchtigung,
Psychose oder Taubheit.
Als die Technologie besser wird und das Wissen von Mittelstoffwechsel
steigert, werden neue Azidämien entdeckt und die Fähigkeit die
Diagnose und Behandlung von erkannten Krankheiten wird auch besser.
WANN MAN EINE PROBE FÜR DEN ORGANISCHE-SÄUREN-TEST
SAMMELN SOLL
Die beste Zeit Proben auf genetischen Krankheiten zu sammeln ist bevor
sich die Symptomen entwickeln. Jedoch werden Untersuchungen auf Neugeborenen
zu Hypothreose, Phenylketonurie, Galaktosemie und Zichelzelle-Krankheit
beschränkt.
Phenylketonurie ist eine genetische Krankheit, die eine veränderte
Metabolismus der Aminosäure Phenylalanin entspricht und kann bei
einem organischen Säuren-Test oder Aminosäuren-Test entdeckt
werden. Die andere drei Krankheiten werden nicht weder den organischen
Säuren noch den Aminosäuren-Test entdeckt.
Stoffwechsel-Krankheiten, die bei den Untersuchungstest verpasst werden,
sind am leichsten entdeckt, wenn die Kranheit akut ist, weil die Labor-Ergebnisse
dann am abnormalesten vorkommen. Bei einigen organischen Azidämien,
kann man überhaupt keine abnormale Verbindungen während der
gesunden Periode feststellen.
Obwohl die Verminderung von unnötigen medizinischen Kosten eine
legitime Sorge ist, ist eine Untersuchung der organischen Säuren
Kost-Effizient, weil zirka 1 000 verschiedene biologisch wichtige Verbindungen
von einer Probe untersucht wird. Wenn eine Urinprobe nicht während
einer akuten Episode untersucht wird, geht wichtige Informatinen über
dem Patient verloren, die Diagnose wird verpasst und der Patient könnte
unwiederkehrbare geistige Behinderung erfahren - mit einem größeren
Kost für die Eltern und die Gesellschaft. Meine eigene Erwartungen
für diese Service ist, dass es lieber "übermäßig"
angewendet wird und dass viel mehr normale als abnormale Werte hervorkommen.
DIE KOORDINATION DES ORGANISCHEN-SÄUREN-TESTS
MIT ANDEREN LABOR-TESTS
GLUKOSE: Viele organische Azidämien werden mit Hypoglykämie
oder Hyperglykämie assoziiert. Weiterhin können die Blutzucker-Ergebnisse
bei einem Mensch sich rasch ändern, weil diese Verbindungen die Enzyme,
die Glukose unterbrechen behindern, genauso wie sie die Unterbrechung
Glukose selber behindern. Ungewöhnliche Labor-Ergebnisse, wie eine
Verminderung in Glukose nach Glukose-Infusionen können vorkommen.
Menschen mit mittel-kettigen Azyl-Dehydrogenase-Mangel können Hypglykämie,
Normoglykämie oder Hyperglykämie haben.
AMMONIAK: Viele, doch nicht alle, von den organischen
Azidämien werden mit Blut-Ammoniak-Werte in der Nahe der Obergrenze,
bis zu Werten mehrere Mal der Obergrenze, haben. Kindern mit organischen
Azidämien, oder Amino-Azidämien haben oft Protein-Unverträglickeit
und entwickelen Aversionen zu Proteinen wie Milch, Fisch oder Milchprodukte.
Eine Messe der Blut-Ammoniak bevor und nach der Einnahme von Lebensmitteln
mit Proteinen könnte genetische Defekte in Kindern, zwischen akuten
klinischen Episoden entdecken, aber Vorsicht sollte genommen werden, weil
fatale Herzstillstand während metabolische Stress bei einigen von
diesen Krankheiten vorkommen könnte. Hyperammonämie könnte
bestehen, wenn Azidose nicht vorkommt.
BUN: BUN representiert Blut-Urea-Stickstoff (Nitrogen)
und ist das Endprodukt von Stickstoff-Stoffwechsel bei Säugetieren.
Weil viele von den organischen Säuren und Aminosäuren-Azidämien
beeinträchtigte Ammoniak-Metabolismus ergeben, wird die produzierte
Menge von Harnstoff oft bei diesen Krankheiten abfallen. Obwohl viele
Ärzte auf erhöhten BUN-Werte aufmerksam sind, die Signifikanz
der niedrigen Werten werden nicht vollig geschätzt.
ANION-SPALTE: Die Anion-Spalte indiziert die Konzentration
der organische Säuren, oder andere Anion-Medikamente, die möglicherweise
vorhanden sind. Erhöhungen in der Anion-Spalte, wenn keine Medikamente
eingenommen werden, könnte eine organische Azidämie indizieren.
Jedoch sind einige organische Säuren schwache Säuren und wirken
kein bedeutende Effekt auf die Anion-Spalte. So schliesst eine normale
Anion-Spalte-Wert nicht unbedingt eine organische Azidämie aus.
ALBUMIN: Albumin bindet organische Säuren und neutraliziert
die toxische Wirkung zu einem gewissen Grad. Niedrige Albumin im Serum
ist ein bedeutende Risiko, dass zu schwieriger klinischen Episoden bei
Patienten mit organischen Azidämien führt. Die Gabe von Valproinsäure
(DEPAKENE) oder Salizylate sollte vorsichtig bei Fällen von verdächtigten
organischen Azidämien ausgewertet sein, weil diese Medikamenten sich
auch zu Albumin binden und den Schützeffekt von Albumin - der Neutralizierung
der toxischen organischen Säuren vermindern.
HEMATOPOIETISHE ENTDECKUNGEN: Bestimmte organische Azidämien,
wie Methylmalon-Azidämie, können megaloblastische Anämie
ergeben, aber andere, wie Propion-Azidämie und Biotinidase-Mangel
entsprechen Immunmängel, T- und B-Lymphozyten-Mängel und Empfänglichkeit
auf Candida-Entzündungen. Einige organische Azidämien werden
mit beeinträchtigten Granulosapoiese, oder -Granulozyt-Funktion,
assoziiert.
MILCHSÄURE: Milchsäure könnte bei einer
breiten Reihe von Krankheiten erhöht vorkommen u.a.: Pyruvat-Dehydrogenase-Mangel,
Pyruvat-Karboxylase-Mangel, Glykogen-Speicher Krankheit-Typus I, Fruktose
1,6-Diphophatase-Mangel, Phosphoenol-Pyruvat-Karboxykinase-Mangel, Mängel
in der respiratorischen Kette und Dihydrolipoyl-Dehydrogenase-Mangel.
Zusätzlich zu den oben genannten Krankheiten, in dem Milchsäure
die primäre abnormale organische Säure ist, kann Milchsäure
auch als sekondär-Produkt vorkommen u.a.: Methylmalon-Azidämie,
wo einer Störung im Zwischenstoffwechsel geschiet. Außerdem,
kommen erhöhte Plasma- und/oder Urin-Milchsäure von Hypoxien,
Septikämien, Schock oder anderen Gründe, vor. Milchsäure-Azidose
wird gewöhnlich definiert bei einem Plasma-Milchsäuren-Wert
höher als 2.0 Moles/L. Primär Milchsäure-Azidose wird indiziert,
wenn keine andere organische Säuren im Urin vorkommen und andere
Ursachen von Hypoxien eliminiert werden können. Eine definitive Diagnose
von Primär-Milchsäure-Azidose erfordert einen Provokationstest
und/oder eine Messung der Enyzme in einem Gewebe-Biopsien.
CPK: Extrem erhöhte CPK wurde bei Karnotin-Mangel
und mittel-kettig Azyl-Dehydrogenase-Mangel berichtet.
HARNSÄURE: Harnsäure kommt in höheren Konzentrationen
im Blut-Plasma und -Serum bei Gicht und in Erkrankungen, die Zellvernichtung
entsprechen, wie Leukämie, Lymphoma und Polycythämie-vera und
auch während Chemotherapie, vor. Erhöhungen von Harnsäure
bei Erkrankungen, indem massiven Zellvernichtung nicht offensichtlich
ist, kommen oft vor wegen organischen Azidämien. Der genaue Grund
für diese Erhöhungen ist nicht erkannt, aber scheint mit einer
Störung in der zellularen Energie-Gewinn zu tun haben. Harnsäure
wurde bei mittel-kettigten Azyl-Dehydrogenase-Mangel, Glykogen-Speicher-Krankheiten,
Lesch Nyhan Syndrom und bei Blei-Vergiftung, ständig erhöht
berichtet. Es scheint auch, dass der Grad von Erhöhung mit der Schwierigkeit
der Symptomen verbunden ist. Beschwerden wie Gelenkenschmerzen, allgemeine
Gelenkrheumatismus, oder wenn Kindern Schmerzen im großen Zehe leiden,
können wegen Harnsäure-Speicherungen von früheren organischen
Azidämien-Episoden kommen.
TRIGLYZERIDE: Extrem erhöhte Triglyzeride (800 mg/dl
oder höher) könnten mit einigen organischen Azidämien assoziiert
wertden.
URINANALYSE: Hohe Niveaus von Ketonen Beta-Hydroxybutyrat,
Azetoazetat und Azetone kann im Urin vorkommen. Diese gewöhnliche
Produkte von Fett-Stoffwechsel werden bei einer organischen Säuren
Untersuchung entdeckt. Jedoch werden einige organische Azidämien
mit niedrigen oder normalen Keton-Werten assoziiert. Das Bestehen von
Harnsäure-Kristallen im Urin könnte auch eine organische Azidämie
indizieren.
STUHL-ANALYSE: Hegeübersiedlungen im Gastrointestinaltrakt
können von einer Stuhlanalyse festgestellt werden und wird häufig
mit erhöten Konzentrationen bestimmten organischen Säuren, die
von Hefen im Darmtrakt hergestellt werden, und dannach im Körper
aufgenommen werden, assoziiert.
Zusammenfassung der Labor-Ergebnisse, welche
die Nötigkeit für einen organischen Säuren Test indizieren
Nehmen Sie einen organische Säuren und Aminosäuren-Test in
Erwagung, wenn einer von den folgenden vorkommt.
(1) Erhöhte Glukose in einem nicht Diabetiker
(2) Niedrige Glukose
(3) Ammoniak in der Nahe der Obergrenze des Normalen oder abnormal erhöht
(4) Niedriges BUN
(5) Erhöhte Milchsäure
(6) Erhöhte Harnsäure im Blut-Serum
(7) Erhöhte Anion-Spalte (Einige organische Azidämien haben
eine normale Anion-Spalte)
(8) Das Bestehn von Harnsäure-Kristallen im Urin
(9) Erhöhte Ketone (Einige organische Azidämien werden mit niedrigen
oder keine Ketonen assoziiert.)
(10) Schwierige Anämien
(11) Immun-Mängel von unbekannten Etiologie (Herkunft)
(12) CPK-Werte, die mehrere Male der Obergrenze von Normal betehen
(13) Triglyzeride, die mehr als 800 mg/dL vorkommen
(14) Serum-Cholesterin höher als 250 mg/dL, oder weniger als 50 mg/dL.
(15) Niedriges Blut-pH ohne klinische Erklärung.
Klinische Symptomen, die eine Nötigkeit
für einen organische Säure-Test indizieren
(1) Die wichtigste klinische Entdeckung ist, dass es keine gute Diagnose
gibt, die schwierige, ungewöhnliche oder wiederkehrende Symptomen
erklärt.
(2) Häufig vorkommende Entzündungen, besonders wiederkehrende
Otitis media, Mundsoor, Hefeübersiedlungen und/oder Immunmängel
(3) SIDS (plötzliche Säuglingstod), beinahe SIDS, oder eine
medizinische Geschichte von Geschwistern mit SIDS, oder beinahe SIDS
(4) Lethargie, Koma, Reye Syndrom
(5) Apnoische Anfälle oder Herzstillstand
(6) Alopezie und/oder schwierige Dermatitis
(7) Körperlich und/oder Etwicklungsverzögerung
(8) Gedeihversagen
(9) Unerklärbare Gegurtzdefekte, Mikrozephalie, Makrozephalie, dysmorphische
Gesichtsmerkmale, Kardiodefekte
(10) Neurologische Symptome u.a. peripher Neuropathie
(11) Hör-, Sprach-, oder Sehbeeinträchtigung, die keine definierte
Krankheit entsprechen.
(12) Merkliche Aversionen zu protein-enthaltene Nahrungsmitteln, wie Fleisch,
Fisch oder Milchprodukte und/oder eine Geschichte von Übelkeit oder
Erbrechen nach der Einnahme von Proteinen
(13) Verlängerte unerklärbare Perioden der Übelheit und
Erbrechung
(14) Jugenliche Gelenkrheumatismus und/oder Schmerz in den Gelenken, ohne
Bestätigung als Autoimmun-Krankheit
(15) Jedes Kind, das viel kranker aussieht, als gewönlich erwartet
(16) Einzigartiger körperliche Geruch oder Urin-Geruch oder abnormaler
gefärbte Urin (schwarz, blau, rot, grün)
(17) Hepatomegalie
(18) Gerinnungsstörungen, oder disseminierte intravaskuläre
Gerinnung, die nicht von einem Defizit in erkannten Gerinnungsfaktoren
ableitet oder von anderen Krankheiten, u.a. Erythematodes usw. kommt
(19) Psychose, Autismus, oder andere abnormale Verhaltensweise
(20) Schwierige verlängerte Verstöpfung und/oder Durchfall,
die keine bestimmte Krankheit entspricht
(21) Krankenhaus Notfall-Einnahme, wo ein toxikologischer Test für
junge Kinder bestellt wurde. Kinder mit Blut-Untersuchungen mit negativen
Ergebnissen haben oft Stoffwechselkrankheiten, die von einem organischen
Säuren-Test entdeckt werden.
KRANKHEITEN, DIE VON EINEM
ORGANISCHEN SÄUREN-TEST ENTDECKT WERDEN
Krankheiten der aromatischen Aminosäure-Stoffwechsel
a) Phenylketonurie
b) Tyrosinemie
c) Tyrosinemie-hepatorenal Form
d) Hawkinsinurie
e) Alkaptonurie
Krankheiten der zweig-kettigen Aminosäuren-Stoffwechsel
a) Ahornsyrup-Harn-Krankheit
b) Isovalerin Azidämie
c) Methylkrotonylglyzinurie
d) Biotin ansprechend multiple Karboxylase-Mangel
e) Methylglutacon Azidurie
f) 3-Hydroxy-3-Methylglutar Azidurie
g) 3-Ketothiolase-Mangel
h) Propion Azidämie
i) Methylmalon Azidämie
Krankheiten der anderen Aminosäuren-Stoffwechsel
a) Ketoadipin Azidurie
b) Glutarin Azidurie-Typus I
c) 5-Oxoprolinurie
d) Ornithin Transkarbamylase-Mangel
e) Zitrullinämie
f) Arginosukzinzl Azidurie
g) Arginämie
h) Canavansche Krankheit
i) Methioninämie
Krankheiten der Purin-Stoffwechsel - Lesch-Nyhan Syndrom Krankheiten der Pyrimidin-Stoffwechsel - Orotin Azidurie
Krankheiten der Fettsäuren-Oxidierung
a) Kurz-kettige fettig Azyl Dehydrogenase-Mangel (SCAD)
b) Mittel kettige fettig Azyl Dehydrogenase-Mangel (MCAD)
c) Lang-kettig fettig Azyl Dehydrogenase-Mangel (LCAD)
d) Multiple Azyl Dehydrogenase-Mangel (MAD) - auch Glutar Azidämie-Typus
II genannt
e) Lang kettig 3-Hydroxyazyl Dehydrogenase-Mangel
Krankheiten der Cholesterin-Synthese - Mevalon Azidämie
Sonstiges
a) Glutathion-Synthetase-Mangel
b) Fumarase-Mangel
c) Sukzini-semialdehyd Dehydrogenase-Mangel mit laktisch Azidose
d) Malonyl CoA Karboxylase-Mangel
e) 2-Ketoadipin Azidänie
f) Glutar Azidämie-Typus I
g) Pyruvat-Dehydrogenase El und E2 Untereinheit-Mangel
h) Dihydrolipoyl Dehydrogenase-Mangel
i) Biotinidase Mangel
j) Alpha-Ketoglutar Azidurie
k) Pyruvin Dehydrogenase-Phosphatase-Mangel
1) Primär Hyperoxalurie-Typus I und II
m) Oasthouse Urin Krankheit (Methionin-Malabsorption-Syndrom)
n) Hartnupsche Krankheit
o) Fruktose 1, 6-Diphosphatase-Mangel
p) Ethylmalon-Adipin Azidämie
q) Neuroblastoma
r) Karzinoid-Syndrom
s) Pheochromazytoma
Krankheiten, die mit Laktose Azidämien und/oder Pyruvin Azidämien
assoziiert werden, aber die KEINE charakteristische Erhöhungen der
anderen organischen Säuren zeigen
a) Pyruvin Karboxylase-Mangel, Neonatal und infantile Formen
b) Phosphoenol Pyruvin Karboxykinase-Mangel
c) NADH-Co Q Oxidoreduktase-Mangel (Komplex I)
d) Ubiquinol-Zytochrom C Redukctase-Mangel (Komplex III)
e) Zytochrom-Oxidase-Mangel (Komplex IV)
f) Myoklon Epilepsie mit zerlumpten rotten Faden (MERRF)
g) Mitochondrial Enzephalomyopathie laktisch Azidose mit Anfäll-ähnlichen
Episoden (MELAS)
h) Kearns-Sayrische Syndrom
KRANKHEITEN, DIE VON
EINEM ORANGISCHEN SÄUREN-TEST NICHT ENTDECKT WERDEN
Ein Übersicht der Krankheiten auf der Liste von Krankheiten, die
bei einem organischen Säuren Test entdeckt werden zeigt, dass viele
Krankheiten, die man mit einem Aminosäuren-Test entdecken kann, auch
von einem organischen Säuren-Test entdeckt werden. Jedoch werden
nicht alle genetische Krankheiten, die bei einem Aminosäuren-Test
entdecke werden, werden von einem organischen Säuren-Test entdeckt.PLASMA
AUD URIN-AMINOSÄUREN-UNTERSUCHUNGEN SOLLTEN GLEICHZEITIG MIT EINEM
ORGANISCHEN SÄUREN TEST GEMACHT WERDEN. Stoffwechselstörungen
sind am einfachsten zu entdecken, wenn die klinische Symptome am schwierigsten
sind.
Andere Stoffwechselkrankhieten, die zusätzliche Labor-Tests bedurfen
und die nicht in der Test nach organischen Säuren inbegriffen sind
folgen:
(1) Galaktosemie
(2) Mukopolysaccharidose sowie Hurlers Syndrom
(3) Mukolipidose
(4) Sphingolipidose sowie Gauchersche Krankheit
(5) Zellwegers Syndrom
(6) Refsums Syndrom
(7) Adrenoleukodystrophie
(8) Leber kongenital Amaurose
(9) Rhizomelic Chondrodysplasie punctata
(10) Einige Störungen der Aminosäuren-Stoffwechsel
Der Test für Zellwegers Syndrom, Adrenoleukodystrophie, Leber kongenital
Amaurose und rhizomelisch Chondrodysplasie punctata wird von einer Untersuchung
des Serums für Phytansäure, sehr lang-kettige Fettsäuren
und Pipecolinsäure durchgeführt. Diese Untersuchungen werden
in den organischen Säuren-Test des Urins nicht durchgeführt.
Jedoch werden einige ungewöhnliche nicht-pathogenische organische
Säure-Verbindungen in diesen Peroxisomal Störungen häufig
entdeckt und stehen im Bericht mit Empfehlungen für weiterführende
Untersuchungen.
Die Beziehung zwischen Aminosäuren und organische
Säuren in der Diagnose von Stoffwechselkrankheiten
Oznand und Gascon (J.Child. Neurol. 6:288, 1992) haben eine hervorrangende
Zusammenfassung der Beziehung zwischen Veränderungen in Aminosäuren
und organische Azidämien geschrieben, was für die Tabelle unten
angewendet wurde:
Vermehrte Aminosäuren
im Blut, oder Urin, bei verschiedenen organischen Azidämien
Generalizierte Hyperaminoazidemien und Aminoazidurien
Isovalerin Azidämien
3-Methylglutacon Azidurie mit normalen Hydratase
Propion Azidämie
Holocarboxylase-Synthetase und Biotinidase-Mangel
Kurz-kettig Azyl-CoA Dehydrogenase-Mangel
Pyruvat Karboxylase-Mangel, neonatale Form
Glutathion-Synthetase-Mangel (in den roten Blutkörperchen, dich nicht
immer)
Erhöhte zweig-kettige Aminosäuren im Blut
3-Methylcrotonyl-CoA Karboxylase-Mangel
Dihydrolipoyl-Dehydrogenase (E3)-Mangel (periodisch, während Anfällen)
Erhöhte Glykokoll
Isovalerin Azidämie
Propion Azidämie
Methylmalon Azidämie
Glutarin Azidurie-Typus 1
d-Glyzerin Azidurie mit Defekte in der Fruktose-Stoffwechsel
Sukzinyl Semialdehyd-Dehydrogenase-Mangel (50%)
Erhöhtes Alanin
Gewöhnlich vorhanden in Krankheiten mit Hyperlaktin Azidämie
Dihydrolipoyl-Dehydrogenase (E3)-Mangel
Holocarboxylase-Synthetase und Biotindase-Mängel
Phosphoenolpyruvat Karboxykinase-Mangel
Pyruvat Karboxylase-Mangel, neonatale Form
Pyruvat Karboxylase-Mangel, infantile Form
Pyruvat Dehydrogenase El-Untereinheit-Mangel, neonatale Form
Pyruvat Dehydrogenase El-Untereinheit-Mangel, infantile Form
Pyruvat Dehydrogenase E2-Untereinheit-Mangel
Pyruvat Ddehydrogenase-Phosphatase-Mangel