Notes
Outline
Biochemische und medizinische Faktoren bei ADD und ADHD
Ernährungsdefizite
Abnormale Darmflora
Immunmangel
Übermäßige Nahrungsallergien
Häufige Ohrenentzündungen
Abnormale Darmfunktion
Ernährungsdefizite oder
erhöhte Bedürfnisse bei AD(H)D
Magnesium
Eisen
Phospholipide
Vitamin B-6
Essentielle Fettsäuren
Zink
 
Die Auswertung von Magnesiumniveaus bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitätsstörung (ADHD).
 Kozielec T, Starobrat-Hermelin B. Magnes Res 1997 Jun;10(2):143-8
Magnesiumdefizite kamen bei 95 % der Kinder mit ADHD vor
Mängel am häufigsten in den Haaren (77.6 %)
Mängel in den roten Blutzellen (58.6 %)
Mängel  im Blutserum (33.6%)
Die Schlußfolgerung der Studie ist, dass Magnesiumdefizite bei Kindern mit ADHD häufiger vorkommen als bei gesunden Kindern.
 

Die Wirkung von physiologischen Magnesiumergänzungen auf Hyperaktivität bei Kindern mit Hyperaktivitätsstörung
Starobrat-Hermelin B,et al Magnes Res 1997 Jun;10(2):149-56
In der Gruppe von Kindern, die für 6 Monate Magnesiumergänzungen bekamen, wurde im Vergleich zu der Kontrollgruppe, die mit Psychostimulanten behandelt worden war, ein erhöhter Magnesiumgehalt in den Haaren und eine bedeutende Verminderung der Hyperaktivität erreicht.

Eisenmangel bei zwei Jugendlichen mit Verhaltens- Melancholie- und Bewegungsstörungen.
Tu JB, et al Can J Psychiatry 1994 Aug;39(6):371-5
Bedeutende Verhaltensverbesserungen wurden bei 2 schwer betroffenen Jugendlichen mit Eisenergänzungen und dem Weglassen von psychotropen Medikamenten erreicht.
Toxische Chemikalien bei AD(H)D
Blei
Quecksilber
Pestizide
Aluminium
 
      
 Kontakt mit Blei und spezifische Aufmerksamkeitsprobleme bei Kindern im Schulalter
        Minder B, et al. J Learn Disabil 1994 Jun-Jul;27(6):393-9
Vrije Universiteit of Amsterdam
Die Teilnehmer waren 43  Jungen, 8 bis 12 Jahre alt, die Sonderschulen für Kinder mit Lernproblemen besuchten.
Die Ergebnisse zeigten, dass Kinder mit relativ hohen Konzentrationen von Blei in den Haaren bedeutend langsamer bei Aufgaben in  einfachen Reaktionszeittests reagierten und weniger flexibel ihren Fokus  umschalten konnten.
 
       
Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Autismus bei Säuglingen und erhöhtes Blei im Blut: eine mögliche Verbindung.
        Eppright TD, et al. Mo Med 1996 Mar;93(3):136-8
Das Kind wurde mit dem Blei-Chelatbildner Succimer(DMSA) behandelt.
Verminderung des stereotypen Verhaltens während der Einnahme – mit einer Zurückentwicklung, wenn das Medikament abgesetzt wurde.
Verminderung der Hyperaktivität während der Behandlung mit DMSA.

Kontakt mit Blei während der Entwicklung: kurz- und langfristige Verhaltensänderungen
Moreira EG, et al Neurotoxicol Teratol 2001 Sep-Oct;23(5):489-95
Weibliche Ratten in Kontakt mit 500 ppm Pb (Blei) als Bleiazetat oder 660 ppm Natriumazetat im Trinkwasser während Schwangerschaft und Stillzeit.
Der Kontakt mit Pb  während Schwangerschaft und Stillzeit bewirkt bei abgestillten Welpen  Hyperaktivität, vermindertes exploratorisches Verhalten, beeinträchtigte Lernfähigkeit und Gedächtnis.
Die Beziehung von Genen innerhalb des  Haupt-Gewebeverträglichkeitskomplexes bei Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom.
Odell JD, et al Neuropsychobiology 1997;35(4):181-6
Die Allele von 2 Genen, das null Allel des C4B Gen und das beta 1 Allel des DR Gen, kodieren für Produkte, die an der Immunfunktion und Regulierung beteiligt sind.
55% der ADHD-Betroffenen(n=31) tragen beide von diesen Allelen auf einem ihrer Chromosomen, verglichen mit 8% in der normalen Kontrollgruppe(n=90).

Haarebleiniveaus in Beziehung zum Aufmerksamkeitsdefizitssyndrom bei Kindern in der Schulklasse.
Tuthill RW.School of Public Health, U of Mass, Amherst, USA Arch Environ Health 1996 May-Jun;51(3):214-20
Kopfhaarproben wurden von 277 Schülern in der ersten Klasse genommen.
Merkliche Dosis-Wirkung-Beziehung zwischen Bleiniveaus und nachteiliger Bewertung von Lehrern.
Noch stärkere Beziehung bestand zwischen ADD und Blei in den Haaren.
Es gab keine “sichere” Schwelle für Blei.
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Die Wirkung von Aluminium auf die Gesundheit--eine Zusammenfassung
      Cooke K, Gould MH. J R Soc Health 1991 Oct;
Die negativen Auswirkungen von Aluminium, über die in den letzten Jahren berichtet wurde, sind:
Alzheimersche Krankheit
Demenz
Hyperaktivität
Lernstörungen
Schwermetalle, AD(H)D, Autismus
Quecksilber: Impfstoff, große Fische (Lachs, Thunfisch), Zahnamalgamlegierungen
Blei: Lack, Benzin-Zusatzmittel, Lötmittel in Wasserleitungen
Kadmium: Schalentiere, Zigarettenrauch, Stahlgürtel in Reifen
Arsen: Meeresfrüchte, Herbizide, Hühnchen
Kupfer: Schweißdämpfe, Küchengeräte
Aluminium: Wasserreinigungsanlagen, Antaazide, Dialyse, Essgeräte, Nahrungsmittel (Antihaftbeschichtung)
Antimon: Flammenretardant in Schlafanzügen, Legierungen
Quellen von Quecksilber
1 oz (28 g) Thunfisch-13.5 mcg Quecksilber Ein Mensch, der jeden Tag ein kleines Thunfischsandwich  isst, würde 4928 mcg Quecksilber pro Jahr einnehmen.
Zahnamalgamlegierungen-.03 mcg Quecksilber werden proTag pro Amalgamlegierung freigesetzt, dass sind  10.8 mcg pro Jahr.
Ein Mensch mit 10 Amalgamlegierungen würde somit im Durchschnitt 108 mcg Quecksilber pro Jahr freisetzen.
Vulkane und Waldfeuer setzen Quecksilber frei.
Quecksilber durch Impfungen
Quecksilber verabreicht bis zum 6. Lebensjahr durch empfohlene Impfungen in den USA:
1950- 50 mcg
1970- 75 mcg
1992- 187.5 mcg
Im Durchschnitt wiegt ein 6 Monate altes Kind ungefähr 10% eines Erwachsenen – entsprechend ist die Wirkung der Dosis höher
Quecksilber durch Impfungen
Bis zum 6. Lebensjahr bekommt ein Kind in den USA:
3 DPT - 75 mcg Quecksilber
3 HiB  - 75 mcg Quecksilber
3 Hepatitis B -37.5 mcg Quecksilber
Gesamt Volumen  = 187.5 mcg
Außerdem ist Quecksilber in der Form von Äthylmerkur (Thimerosal), 10 mal toxischer als anorganisches Quecksilber.
Quecksilber
Symptome einer beeinträchtigten Gehirn-funktion traten durch Quecksilber in Hüten auf.
Alle Formen von Quecksilber sind toxisch
Organisches Quecksilber, Äthylmerkur und Methylmerkur sind am toxischsten.
Methylmerkur befindet sich in Lachs, Thunfisch, Schwertfisch.
Äthylmerkur ist als Konservierungsmittel in Impfstoffen
Quecksilber in Impfstoffen
EPA toxische Grenze: .1 microgram/kg/Tag
Manche Impfstoffe übersteigen diese Grenze in einer Dosis.
Kinder, die die empfohlenen Impfungen bekommen, können 237.5 mcg Quecksilber erhalten.
Quecksilber in Amalgalegmierungen der schwangeren Mutter werden an das sich entwickelnde Kind weitergegeben.
Geschwindigkeit von Quecksilber Ausscheidungen
Blut/Haare - 4-6 Monate Halbwertzeit
Innereien – mehrere Jahre Halbwertzeit
Gehirn - 20 Jahre Halbwertzeit
Symptome von Quecksilber Vergiftungen bei Autismus beobachtet
Hyperaktivität
Sehstörungen (Verlust des Farben Sehvermögens)
Muskelschwäche
Laufen auf den Zehspitzen
Beeinträchtigte Koordination
Überempfindlichkeit auf Candida-Infektionen
Beeinträchtigte Lernfähigkeit
Biochemische Indikatoren von Quecksilber Vergiftungen
Erhöhte Anti-Myelin Antikörper
Erhöhte Glialfibrillär Antikörper (CNS)
Erhöhtes IgE- häufiger Allergien
Verringerte Blut-Glutathion
Verringertes Blut Glucose-6-Phosphodiesterase
Erhöhtes Porphyrin
Faktoren die eine Quecksilbervergiftung verschlechtern
Hohes Aluminium
Andere Schwermetalle
Niedriges Selen
Stoffe die Quecksilber entfernen
DMPS -Verordnetes Medikament
DMSA -Verordnetes Medikament oder Nahrungsergänzung
Liponsäure -Vitamin
Glutathion-Vitaminähnliche Ergänzung
Natürliches Produkt das Alge enthält

Chelatbildner

Chelatbildner
Chelating agents
Die Dosierung von  DMSA
Alle 4-8 Stunden für 3 Tage.
Danach 11 Tage frei.
Beginn am Freitag, dass das Kind zu Hause während der Behandlung ist, falls es zu Nebenwirkungen kommt.
Mit diesem Zyklus, Therapie wird die Therapie immer am Wochenende stattfinden.
Weniger Nebenwirkungen, wenn die Verabreichung alle 4 Stunden erfolgt.
DMSA-Therapie
Empfohlen werden 13-52 Zyklen von DMSA.
Günstige Ergänzungen bevor und während der DMSA-Therapie sind u.a. Kalzium, Magnesium, Zink, Selen.
Kalziumergänzung ist besonders wichtig, wegen auftretender Schmerzen in den Augen, wobei Kinder manchmal Fingern in den Augen stecken um den Schmerz zu lindern.
Weil Zink sich zu DMSA bindet und die Therapie beeinträchtigen könnte, empfehlen einige  (nicht ich), es während der Behandlung abzusetzen.
Vor der DMSA-Therapie
Entfernung “silberner” Amalgamlegierungen.
Verzicht auf Fisch und Meeresfrüchte.
DMSA-Therapie
Fangen Sie mit der Einnahme von Liponsäure täglich ab den 7. Zyklus DMSA an.
Liponsäure (auch Alpha-Liponsäure oder ALA genant) kann DMSA im Gehirn binden und entfernen.
Liponsäure wird nicht am Anfang der Therapie empfohlen aus Angst, dass große Mengen von Schwermetallen, die bei DMSA mobilisiert werden, in das Gehirn gelangen könnten.  Ich bin nicht  überzeugt davon, dass dies zutrifft.
DMSA-Therapie
90% oder mehr Schwermetalle können in den ersten Behandlungen mit Chelatbildnern entfernt werden.
Obwohl die toxische Wirkung von Quecksilber im Vordergrund stand, können andere Schwermetalle genauso wichtig sein.
DMSA bindet Quecksilber, Blei, Antimon, Uran, Kadmium und Arsen.
FDA Annerkennung für Blei-Entfernung, aber nicht für andere Metalle.
Bindet Aluminium sehr fest.

Die Beziehung von Genen innerhalb des Hauptgewebeverträglichkeitskomplexes bei ADHD
Odell JD, et al Neuropsychobiology 1997;35(4):181-6
Die Allele von 2 Genen, das Null-Allel des C4B Gen und das Beta 1-Allel des DR Gens, kodieren für Produkte, die an der Immunfunktion und Regulierung beteiligt sind.
55% der ADHD-Betroffenen (n=31) tragen beide von diesen Allele auf einem ihrer Chromosomen, verglichen mit 8% in der Kontrollgruppe normalen Kinder (n=90).

Minimale Gehirnfunktionsstörung und Otitis media (Mittelohrenentzündung)
Hersher L. Percept Mot Skills 1978 Dec;47(3 Pt 1):723-6
Die Häufigkeit von Otitis media bei 22 hyperaktiven Kindern mit Lernstörungen im Vergleich zur Häufigkeit bei 772 normalen Kindern.
Eine deutlich höhere Prozentzahl von hyperaktiven Kindern (54%) hatten mehr als 6 Otitis media-Erkrankungen - in der Gruppe des normale Kindern  waren es 15%.
36% der hyperaktiven Kinder hatten mehr als 10 Otitis media-Erkrankungen – in der Gruppe des normale Kindern waren es 5%.
Ein Zusammenhang zwischen wiederkehrender Otitis media in früher Kindheit und späterer Hyperaktivität
Hagerman RJ, Falkenstein AR Clin Pediatr (Phila) 1987 May;26(5):253-7
Untersucht wurden 67 Kinder, die wegen Schulversagens zur Auswertung an eine Kinder- Klinik überwiesen wurden.
Positive Korrelation zwischen einer steigenden Zahl von Otitis media-Infektionen in früher Kindheit und dem Bestehen und Schwere des hyperaktiven Verhaltens.
94% der Kinder, die Medikamente gegen Hyperaktivität bekamen, hatten 3 oder mehr Otitis Infektionen.
69% der Kinder hatten mehr als 10 Infektionen.
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Candida auf der Zunge
Tödliche Candidiasis
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Shaw W, Kassen E, and Chaves E. Increased excretion of analogs of Krebs cycle metabolites and arabinose in two brothers with autistic features. Clin Chem 41:1094-1104, 1995.
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Die Wirkung von Zucker auf das Hefewachstum
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Eigenschaften der Clostridia- Bakterien
Ausschließlich anaerob – sterben ab, wenn sie Sauerstoff ausgesetzt sind.
Verursachen Tetanus, Durchfall und Botulismus (Lebensmittelvergiftung).
Bilden Sporen, die stark resistent gegen Hitze und Antibiotika sind.
Ungefähr 100 Arten von Clostridia im GI-Trakt.
Behandlung durch Vancomycin, Metronidazol und Lactobacillus acidophilus GG.
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Phenylproprionsäure von Clostridia ändert Opiate im Gehirn
Wirkungen von 3-Hydroxytyrosin
 bei Ratten
Kopfbewegen
ungeschicktes Laufen
Schütteln
Hyperaktivität
Hyperreaktivität
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Clostridien- Behandlung während der akuten Überwucherung
Vancomycin
Flagyl (Metronidazol)
Lactobacillus acidophilus GG
   (Das einzige Probiotikum patentiert für den Einsatz zur Kontrolle von Clostridia)
    Das einzige Produkt, das effektiv war
Tests auf Autismus/PDD und AD(H)D:
Organische Säuren Test
62 verschiedene Chemikalien
Urinprobe
Darmhefe-Stoffwechselprodukte
Bakterielle Stoffwechelprodukte
Vitaminmangel
Genetische Stoffwechselstörungen
Pyrimidine (DNA und RNA Basen)
Antioxidantien
Neurotransmitter
Fettsäuren
Metabolismus
Krebs-Zyklus
Aminosäuren- Abnormalitäten
Häufigste Nahrungsmittelallergien-IgG
Gluten (Weizen, Roggen, Gerste)
Kasein (Milchprodukte)
Soja
Zitrusfrüchte (Orange, Zitrone, Grapefruit)
Erdnuss
Schokolade
Ei
Bäcker- oder Bierhefe (Saccharomyces cerevisiae)
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Topographisches Mapping von elektrischer Gehirnaktivität bei Kindern, die an ADHD, durch Nahrungsmittel verursacht, leiden
Uhlig T, Merkenschlager A, Brandmaier R, Egger J Eur J Pediatr 1997 Jul;156(7):557-61
Bei 15 Kindern, die an einem durch Nahrungsmittel verursachten ADHD leiden, wurde ein topographisches  EEG Mapping der elektrischen Gehirnaktivität durchgeführt.  Die provozierenden Narhungsmittel wurden zuvor identifiziert.
 
Topographisches Mapping von elektrischer Gehirnaktivität bei Kindern, die an ADHD, durch Nahrungsmittel verursacht, leiden
Uhlig T, Merkenschlager A, Brandmaier R, Egger J Eur J Pediatr 1997 Jul;156(7):557-61
Während der Einnahme von provozierenden Nahrungsmitteln gab es eine deutliche Erhöhung der Beta-Aktivität im Temporallappen des Gehirns.
Zeigt eine Verbindung zwischen elektrischer Gehirnaktivität und der Einnahme provozierender Nahrungsmittel bei Kindern mit ADHD, das durch Nahrungsmittel verursacht wird
Kontrollierte Studie von oligoantigener Behandlung bei Hyperkinetischem-Syndrom
Egger J, et al Lancet 1985 Mar 9;1(8428):540-5
76 ausgewählte überaktive Kinder wurden mit einer oligoantigenen Diät behandelt.
 62 verbesserten sich und bei 21 von ihnen wurde normales Verhalten erreicht.
Andere Symptome, wie Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Anfälle verbesserten sich auch.
28 der Kinder, die sich verbesserten, haben eine doppelblind placebokontrollierte Kreuzstudie durchgeführt, in der die Nahrungsmittel, die im Verdacht standen, wieder eingeführt wurden.
Kontrollierte Studie von oligoantigener Behandlung bei Hyperkinetischem-Syndrom
Egger J, et al Lancet 1985 Mar 9;1(8428):540-5
Die Symptome kamen zurück oder verschlechterten sich viel öfter, wenn die Patienten aktives Material bekamen anstatt des Placebos.
48 Nahrungsmittel waren ausgedeutet.
Künstliche Farbstoffe und Konservierungsstoffe waren die häufigsten auslösenden Substanzen, aber kein Kind reagierte nur auf diese Substanzen.
Kontrollierte Studie über Hyposensibilisierung bei Kindern mit durch Nahrungsmittel verursachtem Hyperkinetischem-Syndrom
Lancet 1992 May 9;339(8802):1150-3 Egger J, Stolla A, McEwen LM
Universitatskinderklinik, Munchen, Germany
Insgesamt 185 Kinder mit etabliertem Hyperkinetischem-Syndrom machten 4 Wochen lang eine oligoantigene Diätbehandlung.
Bei 116 deren Verhalten sich veränderte, wurden die provozierenden Lebensmittel durch die schrittweise Wiedereinführung dieser Nahrungsmittel identifiziert.
40 von 116 Patienten beteiligten sich an der Hyposensibilisierungsstudie und wurden zufällig ausgewählt für die behandelte und die Kontroll-Gruppe.
Kontrollierte Studie über Hyposensibilisierung bei Kindern mit durch Nahrungsmittel verursachtem Hyperkinetischen-Syndrom
Lancet 1992 May 9;339(8802):1150-3 Egger J, Stolla A, McEwen LM
Universitatskinderklinik, Munchen, Germany
Die behandelten Patienten erhielten 3 Dosierungen EPD (Beta-Glukuronidase und kleinere Mengen Nahrungsmittelantigene) intradermal in 2 monatigen Intervallen.
Die Kontrollgruppe bekam Puffer.
Von 20 Patienten, die eine aktive Behandlung mit der EPD-Allergiebehandlung erhielten, wurden 16 tolerant für dieselben provozierenden Nahrungsmittel im Vergleich zu 4 von 20, die Placebo erhielten (p weniger als 0.001).

Partielle kryptogenetische Epilepsie und Nahrungsmittelallergien/Unverträglichkeit. Gedanken über 3 klinische Fälle.
Pelliccia A et al Minerva Pediatr 1999 May;51(5):153-7
3 Kinder mit kryptogenetischer Epilepsie, diagnositiziert durch Elektroencephalographie, mit Verhaltensstörungen (Hyperaktivität, Schlafstörungen und Rechtschreibprobleme).
Das Weglassen von Kuhmilch  bewirkte Verbesserung im Verhalten und normales EEG.
Wiedereinführung von Milchprodukten verursachte abnormales Verhalten und abnormales EEG.
Mehrere Tage lagen zwischen Milchkonsum und abnormalem Verhalten und EEG.

Dr. Bellanti et al.International Center for Interdisciplinary Studies of Immunology at Georgetown Univ Med Ctr,Washington,DC.
59th annual meeting of the Amer Coll of Allergy, Asthma, and Immunology Dec 2001
Nahrungsmittelallergien bei 17 Kindern, die mit ADHD diagnostiziert waren, zwischen 7 und 10 Jahre alt.
56%  mit ADHD hatten positive Nahrungsmittelallergie-Tests.
6% bis 8% positive Nahrungsmittelallergie-Tests bei Kindern in der gesamten Bevölkerung.



Oligoantigene Diätbehandlung bei Kindern mit Epilepsie und Migräne
 Egger J,et al J Pediatr 1989 Jan;114(1):51-8
63 Kindern mit Epilepsie,
45 Kinder hatten Epilepsie mit Migräne, hyperkinetischem Verhalten oder beidem,
18 hatten nur Epilepsie,
Von den 45 Kindern, die Epilepsie mit wiederkehrenden Kopfschmerzen, Bauchschmerzen oder hyperkinetischem Verhalten hatten, hatten 25 keine Anfälle mehr und 11 hatten weniger Anfälle während der Diätbehandlung.
Oligoantigene Diätbehandlung bei Kindern mit Epilepsie und Migräne
 Egger J,et al J Pediatr 1989 Jan;114(1):51-8
Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und hyperkinetisches Verhalten hörte bei all denen auf, die keine Anfälle mehr hatten und auch bei einigen, die immer noch Anfälle hatten.
Symptome kamen wieder bei 42 Nahrungsmitteln und die Anfälle kamen bei 31 Nahrungsmitteln wieder; die meisten Kindern reagierten auf mehrere Nahrungsmittel.
 Von 24 Kindern mit generalisierter Epilepsie, erholten sich 18 oder verbesserten sich (mit 4 von 7 mit myoklonischen Anfällen und alle mit Petit mal).

Oligoantigene Diätbehandlung bei Kindern mit Epilepsie und Migräne
 Egger J,et al J Pediatr 1989 Jan;114(1):51-8
In doppel-blind, placebokontrollierten Provokationsstudien kamen die Symptome nach der Einnahme von provozierenden Nahrungsmitteln bei 15 von 16 Kindern wieder, bei 8 Kindern kamen auch die Anfälle wieder.
In der Placebogruppe traten keine Symptome wieder auf.

Nahrungsallergien und frühkindlicher Autismus
Lucarelli S, Panminerva Med 1995 Sep;37(3):137-41
Die Wirksamkeit einer kuhmilchfreien Diät (oder Nahrungsmittel, die beim Hauttest ein positives Ergebnis hatten) bei 36 autistischen Patienten.
Deutliche Verbesserung bei den Verhaltenssymptomen der Patienten nach 8 Wochen Weglassdiät.
Hohe Niveaus von IgA-Antigen spezifischen Antikörpern gegen Kasein, Lactalbumin und Beta-Lactoglobulin.
 Hohes IgG und IgM gegen Kasein.
 Nahrungsallergien und frühkindlicher Autismus
Lucarelli S, Panminerva Med 1995 Sep;37(3):137-41
Die Antikörper waren wesentlich höher als die einer Kontrollgruppe, die aus 20 gesunden Kindern bestand.
Wir vermuten eine Beziehung zwischen Nahrungsallergie und infantilem Autismus wie schon von anderen Forschern berichtet

Ileal-lymphoid-nodular hyperplasia, nicht spezifische Kollitis und PDD bei Kindern 
Sabra A, et al Lancet 1998 Jul 18;352(9123):234-5
Lymphoid-nodulär Hyperplasie des Ileums  bei Patienten mit-IgE-vermittelten Nahrungsmittelallergien, die Asthma, endogenes Ekzem und Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom hatten.
Patienten mit Hyperaktivitätsstörung, die auf verschiedene Nahrungsmittel allergisch waren, und unsere Ergebnisse, die wir durch Colonoskopie des Ileums erhalten hatten, sind genau so wie von Wakefield und seinen Mitarbeitern berichtet.
 
Enterocolitis bei Kindern mit Entwicklungsstörungen
Wakefield AJ, Anthony A, Murch SH, Thomson M,
Am J Gastroenterol 2000 Sep;95(9):2285-95
Ileo-Colonoscopie und Biopsie wurden bei 60 Kindern mit Autismus durchgeführt.
(50 Patienten), Asperger-Syndrom  (5), Desintegrationsstörung (2), Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (ADHD) (1), Schizophrenie (1) und Dyslexie (1).
Lymphoid-nodular Hyperplasie des Ileums bestand bei 54 der 58 betroffenen Kindern (93%) und bei 5 von 35 Kontrollkindern (14.3%) (p < 0.001).
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Plasma Neuropeptid-Y-Niveau, Monoaminstoffwechsel, Electrolytausscheidung und Trinkverhalten bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätstörung.
Oades RD, et al. Psychiatry Res 1998 Aug 17;80(2):177-86
Das Trinken wurde bei 14 ADHD und 9 gesunden Kindern in neuropsychologischen Tests für 3 Stunden innerhalb 2 Tagen überwacht.
Die Patienten tranken 4mal so viel und hatten gegenüber der Kontrollguppe die doppelte Menge von NPY im Urin.
Norepinephrin (NE) und das Serotoninstoffwechsel-produkt waren bei ADHD merklich erhöht.
Plasma Neuropeptid-Y-Niveau, Monoaminstoffwechsel, Electrolytausscheidung und Trinkverhalten bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.
Oades RD, et al. Psychiatry Res 1998 Aug 17;80(2):177-86
Die Ausscheidungsrate für Natrium (nicht Kalium) Phosphat, besonders Kalzium, war bei den Patienten in der ADHD-Gruppe, auch nach Berücksichtigung geringerer Urin-Produktion, verringert.
NPY-Niveaus hingen im umgekehrten Verhältnis mit der Kalziumausscheidung zusammen; und Trinken  hing wiederum im umgekehrten Verhältnis mit flüssigem Natrium zusammen.
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